Medikon Geschäftsführer Michael Maryschka und André Bergmann, der für die Medikon die Weiterbildungsprogramme leitet, freuten sich über hohen Besuch vom Oberbürgermeister Daniel Schranz, Dr. Andreas Henseler, Geschäftsführer der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung und Maximilian Tschamler, Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung.
Im Rahmen regelmäßiger Oberhausener Firmenbesuche war nun die Medikon Akademie an der Reihe. Wichtigstes Gesprächsthema war der steigende Fachkräftemangel und damit einhergehende „War for Talents“.
Um diesem Fachkräftemangel im sozialen und medizinischen Bereich entgegen zu wirken, hat die Medikon bereits viele Maßnahmen ergriffen, um Kooperationspartner hierbei zu unterstützen.
Michael Maryschka berichtete von der erfolgreichen Kooperation mit der Jugendhilfe Essen. So werden zurzeit Teilnehmende zur „Fachkraft OGS“ ausgebildet. Im März 2024 starten zwei weitere Fortbildungsprogramme „Pädagogische Fachkraft“ und „Koordinierungskräfte in der OGS“.
Dr. Andreas Henseler und Michael Maryschka vereinbarten weiter Kontakt zu halten, um Möglichkeiten zu erörtern, Weiterbildungsprogramme im sozialen Sektor auch in Oberhausen auf den Weg zu bringen.
Die Medikon Akademie bedankt sich noch einmal bei Herrn OB Schranz, Herrn Dr. Henseler und Herrn Tschamler für den netten Besuchstermin.